Scientology - DanskScientology - DeutschScientology - DutchScientology - EnglishCienciologia - EspañolScientologie - FrançaisScientology - ItalianoGreek - ScientologyScientology - JapaneseScientology - MagyarNorske - ScientologiRussian - Саентологияמהי סיינטולוגיהSvenska - Scientologi
Was ist Scientology?
HauptmenuScientologyKontaktstellenNewsBuchladenScientology und Dianetik GlossarLinks

Vorwort
Scientology:  Ihr Hintergrund  und ihre Ursprünge
Lehre und Ausübung von Scientology
Die Dienste der Scientology
Teil Vier, Allgemeine Seelsorge und Scientology Ethik- und Rechtsangelegenheiten
Die Wirksamkeit der Scientology
Scientology-Kirchen und ihre Aktivitäten
Aktivitäten in der Gesellschaft
Social Reform Activities
 (WISE : World Institute of Scientology Enterprises)
Aktivitäten  für soziale Verbesserung
Die Statistiken und  das Wachstum von Scientology
Der Katechismus der Scientology
L. Ron Hubbard
Bezugsmaterialien
STUDIERTECHNOLOGIE: LERNEN UND AUSBILDUNG - WIRKSAM GEMACHT

Um es zu ermöglichen, die Auswirkung von mißverstandenen Wörtern zu beheben, hat L. Ron Hubbard das Fachgebiet Wortklären entwickelt. Es ist Teil des breiteren Feldes der Studiertechnologie, aber Wortklären als solches hat viele Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten. Es kann definiert werden als „das Gebiet und die Aktion, die Unkenntnis, Mißverständnisse und falsche Definitionen von Wörtern zu klären, so daß ihrer Verwendung nichts mehr im Wege steht”.

In seinen Beobachtungen der Gesellschaft hat L. Ron Hubbard festgestellt, daß in diesem Jahrhundert die Kenntnisse im Lesen und Schreiben nachgelassen haben. Diese Schlußfolgerung ist unvermeidlich, wenn man die politischen Reden und die Literatur vor einhundert oder sogar fünfzig Jahren mit den heutigen vergleicht. Hubbard fiel auf, daß die Öffentlichkeit immer abhängiger von Radio, Film und Fernsehen geworden war – Bereiche, die alle gesprochene Worte enthalten. Er zog die Möglichkeit in Betracht, daß diese Mitteilungen nicht vollständig aufgenommen oder verstanden werden. Die Umfrage einer Werbegesellschaft bewies, daß Fernsehzuschauer zwischen einem Viertel und einem Drittel des Gesehenen mißverstehen – Ergebnisse von alarmierender Tragweite, die Hubbards Beobachtungen bestätigen. Wie die Studie hervorhob, hat dies nicht nur ernste wirtschaftliche Konsequenzen, da die Öffentlichkeit die Werbung nicht versteht und daher bis zu einem Drittel der Werbeausgaben verschwendet werden, sondern auch – was noch wichtiger ist –, daß ein so hohes Maß an Nicht-Verstehen eine Abneigung und sogar Aggression bei den Zuschauern hervorrufen kann.

Wenn man sich schriftlich oder verbal ausdrückt, hat man den anderen gegenüber auch die Verantwortung, das auf eine Art und Weise zu tun, daß man verstanden wird. Außerdem schuldet man sich selbst sicherzustellen, daß man versteht, was man sieht und hört.

ZurückWeiter
 

| Was ist Scientology? | Scientology Links | Scientology Glossar | Buchladen | E-mail | Ihre Sicht |
| Ehrenamtlichen Geistliche der Scientology | Scientology Duesseldorf | Mehr über Scientology | Scientology |
| Scientology (Italiano) | Scientology (Deutsch) | Scientologie (Français) | Scientology (Español) | Scientology (Taiwanese) |

Menschenrechte Definition | Geschichte der Menschenrechte | Scientologie | Scientology - Italian | David Miscavige, Vorsitzender des Vorstands Religious Technology Center | Scientolgy Auditing | Scientology Religion
© 2000-2011 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten.

Für Informationen über Warenzeichen