|
MÖGLICHE
GRÜNDE FÜR
SCHWIERIGKEITEN UND WIE MAN SIE KORRIGIERT
Schlechte Erfahrungen bei früheren Studien
Frühere Bildungssysteme kannten die präzisen Ursachen für Lernschwierigkeiten nicht, und so haben die Methoden, um sie zu bereinigen, nicht immer funktioniert.
Einige der früheren Versuche, schlechtes Lernen zu korrigieren, waren:
Narrenkappen, die Schüler, in der Ecke sitzend, tragen mußten. Das hat noch keinen Schüler klüger gemacht, sondern ihn nur gedemütigt und sein Interesse am Lernen weiter verringert.
Tricks beim Lernen und Merksysteme, wobei dem Schüler Fakten durch Nachplappern eingepaukt werden, als Ersatz für wirkliches Verstehen. Ein Schüler, der solche Techniken benutzt, erweckt vielleicht den Eindruck, als habe er etwas gelernt, aber diese Methoden vermitteln kein wirkliches Wissen, das jemand auch anwenden kann.
Das Verabreichen von Medikamenten, um einen Schüler zu beruhigen und seine Aktivität zu dämpfen angeblich, damit er sich besser konzentrieren kann und um seine Aufmerksamkeitsspanne zu verlängern. Tatsächlich stumpft diese Methode einen Schüler nur ab und macht ihn weniger aufnahme- und lernfähig, denn er ist sich in geringerem Ausmaß bewußt und weniger in Kommunikation mit seiner Umgebung. Solche Medikamente haben auch extrem schädliche Nebenwirkungen, bis hin zu Selbstmord.
|