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Vorwort
Scientology:  Ihr Hintergrund  und ihre Ursprünge
Lehre und Ausübung von Scientology
Die Dienste der Scientology
Teil Vier, Allgemeine Seelsorge und Scientology Ethik- und Rechtsangelegenheiten
Die Wirksamkeit der Scientology
Scientology-Kirchen und ihre Aktivitäten
Aktivitäten in der Gesellschaft
Social Reform Activities
 (WISE : World Institute of Scientology Enterprises)
Aktivitäten  für soziale Verbesserung
Die Statistiken und  das Wachstum von Scientology
Der Katechismus der Scientology
L. Ron Hubbard
Bezugsmaterialien
SCIENTOLOGY – EINE ECHTE RELIGION

Und am 12. Dezember 1991 urteilte das Gericht in Lecco (Italien), daß die Kirche und ihre Anhänger sich aktiv mit Dingen befassen, die nur als religiöse Tätigkeiten bezeichnet werden können.

In der Schweiz entschied das Statthalteramt des Bezirks Zürich am 6. September 1994, daß Scientology eine Religion ist und daß die Kirche und ihre Mitglieder das Anrecht auf den verfassungsmäßig garantierten Schutz der Religionsfreiheit haben.

In Österreich entschied der unabhängige Verwaltungssenat Wien am 1. August 1995, daß Scientology eine Religion ist und daß Auditing eine religiöse Aktivität darstellt, die ausschließlich religiösen Zwecken dient.

Am 13. August 1996 urteilte der Oberste Gerichtshof Österreichs, daß Scientologen durch denNichtdiskriminierungsartikel der Europäischen Menschenrechtskonvention geschützt sind und keiner Diskriminierung aufgrund ihres religiösen Glaubens ausgesetzt werden dürfen.

In Frankreich entschied das Berufungsgericht in Lyon am 28. Juli 1997, daß „die Scientology-Kirche berechtigt ist, sich als Religion zu bezeichnen, und ihre Aktivitäten im Rahmen des geltenden Rechts in völliger Freiheit entfalten kann, einschließlich ihrer Missionierung und selbst ihrer Bekehrungstätigkeit”.

Am 8. Oktober 1997 fällte der Oberste Gerichtshof Italiens eine epochale Entscheidung zugunsten der Scientology-Kirche, mit der das Urteil einer unteren Instanz aufgehoben wurde, die den Religionsbegriff unter Anwendung ausschließlich jüdisch-christlicher Grundsätze sehr eng definiert hatte. Der Oberste Gerichtshof vermerkte, daß diese Auffassung von Religion „auf inkorrekten philosophischen und historisch-gesellschaftlichen Annahmen beruht und durch die offenkundige Unlogik in der zugrundeliegenden Argumentation widerlegt wird”.

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