|
KAPITEL
10
STUDIERTECHNOLOGIE:
LERNEN UND
AUSBILDUNG WIRKSAM GEMACHT
ie Zukunft unserer Erde liegt in den Händen unserer Kinder. Wie gut werden sie gerüstet sein, die Gesellschaft weiterzuführen? Das läßt sich am sichersten daran messen, wie erfolgreich wir sie auf diese Rolle vorbereiten. Allem Anschein nach haben wir unsere Aufgabe bisher leider schlecht erfüllt. In einer Zeit, wo die Qualität der Bildung wichtiger ist als jemals zuvor in der Geschichte, versagen unsere Schulen in geradezu alarmierendem Ausmaß.
Typisch für das Bildungsproblem, dem die
meisten westlichen Länder gegenüberstehen, sind
amerikanische Schüler und Studenten. Die Vereinigten Staaten hatten einmal eines der besten Erziehungssysteme der Welt, doch seit beinahe drei Jahrzehnten steckt dieses System in einer schweren Krise.
Über 25% aller Schüler, die von der High School abgehen, fehlen die Lese- und Schreibfähigkeiten, die man für die einfachsten Anforderungen des täglichen Lebens braucht.
Die Rate der Schulabgänger, die die höheren amerikanischen Schulen ohne Abschluß verlassen, schwankt zwischen 30 und 50% in sozial schwächeren Stadtgebieten.
Laut dem Vorsitzenden einer Lehrervereinigung geben bis zu 50% aller neuen Lehrer ihren Beruf innerhalb der ersten fünf Jahre auf. In einer Untersuchung aus dem Jahr 1996 liegt die Zahl bei 30%. Wie dem auch sei, es ist eine Verschwendung wertvoller Ressourcen. Gleichermaßen schockierend war die Feststellung im selben Bericht, daß über 40 Bundesstaaten in den USA Lehrer einstellten, die für ihre Unterrichtsfächer nicht vollständig qualifiziert waren.
|